Spanisch

Hola, ¿qué tal?

Wusstest du, dass mehr als 400 Millionen Menschen auf der Welt Spanisch sprechen?

Werde auch du ein Teil von ihnen, weil es Spaß macht, sich in fremden Ländern verständigen zu können und die Menschen und die Kultur dort zu verstehen!

An der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule hast du die Gelegenheit dazu, denn: Spanisch wird bei uns bis zum Jahrgang 11 fortgeführt (beginnend ab Klasse 8) angeboten und kann ebenso neueinsetzend ab Jahrgang 11 von dir gewählt werden. Spanisch wird als Grundkurs, nicht als Leistungskurs angeboten. Du kannst es aber als Abiturfach (z.B. als drittes oder viertes Fach) in dein Abitur einbringen. Nähere Informationen hierzu gibt es hier: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=32

In recht kurzer Zeit lernst du, dich in der spanischen Sprache zu verständigen. Anfangs wird es sich dabei um einfache Alltagskommunikationssituationen handeln, später wirst du viel über spanische und lateinamerikanische Lebensverhältnisse, Kultur, Geschichte und auch Literatur lernen. Themen sind beispielsweise: Straßenkinder, Umweltschutz, Tourismus und Migration in spanischsprachigen Ländern. Diese Inhalte werden in Form von Texten, Filmen, Songs und Bildern mit dir zusammen erarbeitet. Als Grundlage für die Arbeit dient dir ein Lehrwerk und ein Arbeitsheft. Wenn du bereit dazu bist, motiviert mitzuarbeiten, wirst du sehr gut auf die spanischsprachige Welt und auch auf die Anforderungen des Abiturs vorbereitet. Der Kurs wird insgesamt drei Zeitstunden pro Woche unterrichtet und das Ziel ist es, dass du am Ende der Qualifikationsphase die Niveaustufe B1 des GeR mit Anteilen von B2 erreichst.

Eines deiner Ziele im Spanischunterricht könnte der einwöchige Austausch nach Gran Canaria sein, der seit Februar 2020 Bestandteil der Schule ist und mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs EF und Q1 realisiert wird.

¡Hasta pronto!