Besuch der Ausstellung „Mensch, Brinkschröder!“

Die Kunstkurse der EF besuchten die aktuelle Ausstellung „Mensch, Brinkschröder!“ im Stadtmuseum Paderborn. Durch die fachkundige Führung durch die Kunsthistorikerin Heike Sondermann lernten die Schülerinnen und Schüler den Paderborner Künstler Josefthomas Brinkschröder in Leben und Werk kennen.

Durch Anekdoten und Erzählungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild der Persönlichkeit Brinkschröders machen. In den Werken Brinkschröders (Zeichnung, Malerei, Bildhauerei) sahen sie das unermüdliche Schaffen des Künstlers und erkannten Kunstwerke im öffentlichen Raum der Stadt Paderborn nun als seine Werke.

Nach der Führung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler künstlerisch-praktisch zu Brinkschröder.

Inspiriert durch erste Eindrücke und Informationen stellten sie noch vor Ort Portraitskizzen des Künstlers Josefthomas Brinkschröder her. Diese werden als Postkarten in einer Installation vor Ort präsentiert.