Tag des wissenschaftlichen Arbeitens unserer Q1 an der Universität Paderborn

Die Q1 unserer Heinz-Nixdorf Gesamtschule besuchte die Universität Paderborn, begleitet von ehemaligen Schülern (Alumni). Dieser Tag bot den Schülern einen tiefen Einblick in das Campusleben und das Studium an der Universität Paderborn. Die Schüler hatten dabei Gelegenheit, Fragen an die Alumni zu stellen.

Die Alumni führten uns durch den weitläufigen Campus. Sie erzählten von den vielfältigen Facetten des Studienlebens, die Aktivitäten, die auf dem Campus angeboten werden, und gaben uns wertvolle Einblicke in das arbeitsreiche Leben als Student.

In der Bibliothek erklärten die Alumni die umfangreichen Ressourcen und Dienstleistungen, die den Studierenden an der Universität Paderborn zur Verfügung stehen. Das Fachpersonal bot dabei einen Bibliotheks-Workshop zur wissenschaftlichen Recherche.

Der Tag endet mit einem gemeinsamen Gang in die Mensa. Dieser Besuch schaffte neue Blickwinkel für die Schüler und motivierte sie vielleicht, ihre akademische Zukunft positiv zu gestalten.