Kultur-und-Schule-Projekt: Vernissage zur Ausstellung „Wir sind Helden“ im Atelier von Claudia Cremer-Robelski

Am 20.08.2022 präsentierten die Schüler:innen der HNGe ihre Bilder des Kultur-und-Schule-Projektes im Atelier der Künstlerin Claudia Cremer-Robelski.

In dem Malworkshop wurden die Schüler:innen aufgefordert, sich mit dem Thema „Krisenzeiten – Wir sind Helden“ auseinanderzusetzen: Was hat zum Beispiel die Coronakrise in mir ausgelöst? Was hast sich in meinem Leben verändert? Was berührt und beschäftigt mich persönlich? Wie kann ich meine Gedanken dazu in einem Bild darstellen?

Die Schüler:innen zeichneten Entwürfe und wählten die Ideen aus, die sie auf Leinwand mit Acrylfarbe malerisch umsetzen wollten. Die Bilder zeigen ganz unterschiedliche Darstellungsmodi (von naturalistisch bis abstrahiert) und Themen. Für Marcel Guse sind zum Beispiel die 380.000 russischen Soldaten Helden, die nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Einsatz waren. Für andere Schüler:innen sind es die klassischen Comic-Helden oder wichtige Menschen im Leben, die als Motive auf die Leinwand gebracht wurden.

An dem Malworkshop nahmen Lea Brandt, Emilio Driesner, Marcel Guse, Gerhard Horn, Luisa Kaczmarzyk, Angelina Morgenstern, Lion Oberdörfer, Katie Priego Jimenez und Samanta Rimaido teil.