Statt Fußabdruck nun Handabdruck

Am 16.03 hat der Biologie Leistungskurs von Frau Dräger an einer online-Schülerakademie teilgenommen. Dieses Projekt trug den Titel ,,Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!".

In unserem Alltag begegnen wir immer öfter dem Kilmaschutz. So gibt es auch in Deutschland beispielsweise keine Plastik-Strohhalme mehr. Es sind kleine Dinge, die viel verändern können. Stellt sich die Frage: „Was kann jeder Einzelne von uns und was kann unsere Schulgemeinschaft verändern?“

Für ein nachhaltigeres Leben ist es nicht nur wichtig seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern, sondern auch seinen eigenen Handabdruck zu vergrößern. Dies stand im Mittelpunkt des online-Seminars. Beim Handabdruck handelt es sich um das Gegenteil des ökologischen Fußabdrucks.

Erste Verbesserungsvorschläge entwickelte der Kurs zum Angebot in der Mensa. Eine fleischarme und saisonal-regional orientierte Ernährung stand hier im Vordergrund.

Insgesamt hat das Projekt noch einmal verdeutlicht, dass man in jeder Lebenssituation (sogar in der Schule) dafür sorgen kann, dass unsere Erde uns und den folgenden Generationen länger erhalten bleibt.

Madeleine Coxhead, Biologie-LK Q1