Algorithmik mit Ozobots im EU-Medien-Unterricht 14.08.2023 bis 07.09.2023

Im Laufe des EU-Medien-Unterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler der HNGe Erfahrungen mit den Ozobots (genauer: "Ozobot Evo") sammeln.

Zunächst probierten die Schülerinnen und Schüler in einer kurzen, experimentellen Phase die Farb-Codes aus, mittels derer die Ozobots gezielt manövriert werden können.

Anschließend ging es darum, mithilfe der Block-Programmiersprache "OzoBlockly" eigene kleine Algorithmen zu entwerfen und diese auf die kleinen Roboter zu laden, sodass diese über vorgegebene Spielfelder fahren konnten, ohne mit bestimmten Elementen (z.B. auf den Feldern eingezeichneten Gebirgsformationen) zu kollidieren. Hierbei wurden im weiteren Verlauf u.a. auch (verschachtelte) Schleifen verwendet.

Einige Schülerinnen und Schüler haben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern eigene Spielfelder mit Start und Endpunkt erstellt, die es zu lösen galt. Schließlich probierten jene Schülerinnen und Schüler, die mittlerweile besonders vertraut im Umgang mit den Ozobots waren, komplexere Algorithmen aus.

Zum Abschluss des Projektes wurden Kurzpräsentationen zum Einsatz von Robotern in Gegenwart und Zukunft erstellt.