Videotutorials an der Heinz-Nixdorf Gesamtschule

E-learning und Erklärvideos zu verschiedenen Themen gehören heutzutage zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Viele arbeiten Unterrichtsthemen und weitere interessante Aspekte des Alltags zuhause auf Tablets oder Smartphones auf. Dabei lässt sich zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler sich durch die Arbeit mit Videotutorials sowohl motivierter als auch befähigter fühlen, Unterrichtsinhalte zu verstehen und Kompetenzen zu nutzen. Das geht aus einer explorativen Studie hervor, die in den Deutschkursen der EF durchgeführt wurde.

Basierend auf diesen Ergebnissen arbeiten Schülerinnen und Schüler der Sek. II im offenen Mittagsangebot an eigenen Erklärvideos, die nun auch im Unterricht genutzt werden. Das erste Ergebnis stammt von Luca Brune und Christian Meilwes, die bereits im informationstechnisch gestalterischen Bereich Erfahrungen im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung sammelten.

Das Projekt wird nach Interesse unserer Schülerinnen und Schüler weitergeführt.

Das erste Ergebnis ist hier zu sehen:

Sebastian Schulz

Heinz-Nixdorf Gesamtschule