Schüleraktion zum Holocaust Gedenktag an der Heinz–Nixdorf–Gesamtschule

In Gedenken an die Opfer des Holocaust ließen die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Heinz – Nixdorf – Gesamtschule weiße Luftballons steigen. Auf angehängten Karten formulierten sie ihre persönlichen Gedanken und hoffen darauf, dass möglichst viele Ballons gefunden werden. Sie wollen damit ein Zeichen gegen das Vergessen setzen und starteten symbolisch die Erinnerungskultur an den Holocaust.

„Als Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage ist es uns besonders wichtig gegen  Antisemitismus zu wirken und  unseren Mitschülerinnen und Mitschülern die Bedeutsamkeit des Erinnerns näherzubringen, damit sich so etwas nicht wiederholt,“ erläutern Marvin, Erika, Ninos und Lukas aus der Arbeitsgemeinschaft Schule ohne Rassismus.

Die weißen Luftballons  sollen Frieden symbolisieren damit sich so etwas wie der Holocaust nicht wiederholen kann. Zukünftig soll in jedem Jahr eine besondere Aktion zum Holocaust Gedenktag an der Heinz-Nixdorf Gesamtschule stattfinden.