Am 18.06.2024 präsentierten die Schülerinnen der HNGe ihre Bilder des Kultur-und-Schule-Projektes im Atelier der Künstlerin Claudia Cremer-Robelski. An dem Malworkshop nahmen die Schülerinnen Lea Brandt (Q1), Yuliia Butson (10b), Jenia Gazizova (8a), Lena Füller (Q2), Luisa Kaczmarzyk (Q2) und Samanta Rimaido (Q1) teil.
In dem Malworkshop setzten sich die Schülerinnen mit Bildern aus ihrem Alltagsleben auseinander, die für sie persönlich eine besondere Inspiration für die malerische Umsetzung waren. Aufgrund dessen zeigen die Bilder ganz unterschiedliche Motive.
Lena malte abstrahierte Blumenstillleben, Tulpen in einer kompositorischen Reihung. Luisa wählte das Motiv eines Musikers (KI-generiertes Bild) aus und setzte die Figur kontrastreich in Schwarz-Weiß vor einen bunten Hintergrund. Naturalistische Tierporträts faszinierten Samanta, die das Motiv von Koi-Karpfen auf einer schwarzen Fläche umsetzte. Gegen Body-Shaming und für Körper, die der Norm nicht entsprechen, malte Lea Frauenkörper auf großformatiger Leinwand. Yuliia porträtierte einen Angehörigen ihrer Familie, der als Soldat im Ukrainekrieg gestorben war.