Technik und Informationstechlogien kennenlernen – Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule kooperiert mit dSPACE

Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule hat einen weiteren wichtigen Baustein im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung hinzugewonnen. Nach für beide Seiten gewinnbringenden Gesprächen wurde ein gemeinsamer Kooperationsvertrag unterzeichnet. Dieser sieht vor, dass Schüler*innen in der Oberstufe jeweils einen Praxistag bei dSPACE absolvieren können. Ebenso bietet das Unternehmen Praktikumsplätze in verschiedenen Bereichen wie Software- und Hardwareentwicklung, Elektrotechnik, IT-Services und im Lager an.

Wir sind sehr glücklich, ein so großes Unternehmen wie dSPACE als Kooperationspartner für unsere Schüler*innen gewonnen zu haben. Wir danken den Verantwortlichen, insbesondere Frau Völkl, für das breitgefächerte Angebot und die hohe Motivation, eng mit uns als Schule zusammenzuarbeiten.“, resümiert der didaktische Leiter Edgar Brants die Inhalte.

Auch Kristin Völkl von dSPACE freut sich auf die anstehende Zusammenarbeit:  „Wir freuen uns, mit der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule eine weitere MINT freundliche Schule in unser schulisches Netzwerk aufzunehmen und durch unsere Initiative ProMINT zu fördern. Ziel von ProMINT ist es, junge Menschen für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern. ProMINT heißt bei dSPACE, Technologien von morgen schon heute live zu erleben. Unter diesem Motto werden auch die zukünftigen Praxistage stehen!“

Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule und dSPACE freuen sich auf zahlreiche jahrgangsstufenübergreifende gemeinsame Projekte, die Schüler*innen auf dem Weg zur richtigen Berufswahl eine Orientierung bieten und sie ihre Stärken entdecken lassen können.