Besuch der „Himmelsleiter“ in der St.-Lamberti-Kirche in Münster

Am 16.12.2022 erlebten die Schüler:innen der Religionskurse der Q1/2 mit ihren Religionslehrerinnen Frau Sacher-Grosche und Frau Himstedt-Keliny die Kunstinstallation „Himmelsleiter“ in der St.-Lamberti-Kirche in Münster. Die Wiener Künstlerin Billi Thanner installierte mit ihrem Team eine zwölf Meter lange Innenleiter in der Kirche sowie eine 36 Meter hohe Außenleiter, die am Turm der Kirche befestigt wurde. Von der Orgel innen ausgehend scheint es so, als durchstoße die Leiter scheinbar das Gewölbe. Von außen reicht die Leiter bis an die Spitze des Turms. In der Abenddämmerung und in der Nacht kann man die beleuchtete Außenleiter schon von Weitem sehen.

Die Himmelsleiter erinnert an eine Erzählung im Alten Testament: Dort träumt Jakob von einer Leiter, auf der Engel auf- und absteigen, ein Symbol für die Beziehung zwischen Himmel und Erde. Die Himmelsleiter kann eine Einladung sein, nicht nur das Irdische zu sehen, sondern über sich hinauszuschauen und damit neue Perspektiven zwischen Himmel und Erde zu entdecken.

Im Anschluss an den Besuch der St.-Lamberti-Kirche besichtigen die Schüler:innen den St.-Paulus-Dom in Münster. Dort wurden die Schüler:innen sachkundig durch die Kirche geführt und erfuhren Wissenwertes über den Dom und seine Geschichte.

Als Abschluss des Tages stand der Besuch der Münsteraner Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Dieser bot mit seinen zahlreichen Buden und Ständen eine große Vielfalt für die Besucher:innen an.

Insgesamt war es für alle eine sehr bereichernde Exkursion mit einem weihnachtlichen Ausklang.