Expedition Wissenschaft – Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses der Q2 begeistern junge Forschende

Am Wochenende vom 15. – 17. September 2023 begeisterten wieder zahlreiche Institutionen junge Forschende im Rahmen der „Expedition Wissenschaft“, die vom Amt für Stadtmarketing der Stadt Paderborn organisiert war. Hier konnten sowohl Kinder als auch Erwachsene ihr Forschungsinteresse wecken und sich an diversen Ständen über zahlreiche wissenschaftliche Entwicklungen informieren und einiges selbst ausprobieren.

Auch die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule nahm in diesem Jahr teil. So bereitete der Biologie LK von Herrn Salim einen Stand eigenständig vor. Hier konnten Kinder, die von unseren Schülerinnen und Schülern mit dem notwendigen Equipment ausgestattet wurden, das Wasser der Pader untersuchen. „Toll, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich hier so eigenständig engagierten und jungen Forschenden und ihren Eltern eine schöne und interessante Zeit bei der Gewässeruntersuchung bereiteten.“, freut sich auch Schulleiter Lars Schröder.

Der MINT-Bereich ist einer der Schwerpunktbereiche der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule, sodass Aktionen wie diese und weitere auch in Zukunft wichtige Bestandteile der Arbeit unserer Gesamtschule bilden.