mitgestaltete Projekttage durch Alumni

Liebe Ehemalige,

da uns an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule die Kontaktpflege zu unseren Ehemaligen sehr am Herzen liegt, können wir diese guten Beziehungen nutzen, um die Berufsorientierung an der HNGe noch zielgerechter und ansprechender für unsere aktuelle Schülerschaft zu gestalten.

Dank eurer Unterstützung als Alumni konnte unser Konzept zu den Projekttagen in der Oberstufe bisher schon durch zahlreiche, praxisnahe Projekte ergänzt werden. Die Organisation von Projekttagen, an denen Alumni ihre Kompetenzen weitergeben, ist darum wichtig für unsere Schule, da durch diese Projekte individuelle Wege eröffnet werden.

Von der Entscheidung für ein Studium oder für eine Ausbildung über den Arbeitsalltag in der Berufswelt bis hin zu internationalen Erfahrungen bietet unser Programm einen umfassenden Einblick in verschiedene Aspekte des akademischen und beruflichen Lebens. Aktuelle Schülerinnen und Schüler bekommen so einen Überblick über Möglichkeiten in der Berufswelt, erhalten verifizierte Informationen sowie Hilfestellungen aus erster Hand und lernen Ansprechpartner für eine direkte Kontaktaufnahme kennen.

Aus diesem Grund wurden Projekte ins Leben gerufen, bei welchen unsere Alumni wertvolle Einblicke zum Thema Studium, Auslandsaufenthalte nach der Schule und Karrierewege in vielschichtigen Bereichen teilen.

HNGe meets UPB“

Bei diesem Projekttag an der Universität Paderborn organisieren Alumni für unsere Schülerinnen und Schüler eine Führung über den Campus für eine erste Orientierung

sowie eine Besichtigung der Universitäts-Bibliothek mit einem Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten, was eine hilfreiche Grundlage für das Verfassen der Facharbeit in der Q1 darstellt. Außerdem bieten die Alumni eine offene Fragerunde an, bei welcher sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur Studienwahl, dem Bewerbungsprozess, dem Alltag an der Universität und vielen weiteren Themen teilen. Die Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag auch die Möglichkeit nutzen, eine für sie ansprechende Vorlesung zu besuchen.

Insgesamt ist der Tag eine gewinnbringende Erfahrung für die aktuellen Schülerinnen und Schüler, um sich über ihre akademische Laufbahn klarer zu werden.

„HNGe meets the working world“

Neben der Vorbereitung auf ein Studium bietet die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule auch ein Projekt über mögliche Karrierewege nach der Schulzeit ohne Studium an.

Wir konnten bisher einige ehemalige Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, über ihren persönlichen Werdegang zu berichten.

In diesem Projekt thematisieren Alumni ihr eigenes Bewerbungsschreiben, ihr Bewerbungsverfahren, benötige Fähigkeiten in ihrem Bereich, Inhalte der Ausbildung konkret und des Berufsfeldes allgemein, den Alltag in ihrem Beruf und sie geben Ratschläge.

Dieses Projekt zu den persönlichen Erfahrungen unserer Alumni ermöglicht unserer Schülerschaft einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und es motiviert sie, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkunden.

„HNGe goes abroad“

Bei diesem Projekt zu möglichen Wegen ins Ausland nach der Schulzeit berichten Alumni von ihren persönlichen internationalen Erfahrungen.

Bislang haben schon einige Alumni der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule nach ihrem Abschluss den Schritt ins Ausland gewagt und so wurden bereits Beiträge zu einer Sprachreise nach Malta, zu Aufenthalten als Au Pair in Irland und Schweden, zu Freiwilligendiensten in Ecuador und Mexiko sowie zu Work and Travel in Australien mit einer anschließenden Weltreise erstellt.

Die Alumni teilen unter anderem Informationen zur Auswahl von Organisationen, zum Bewerbungsverfahren, zur Finanzierung und nennen diverse andere Hilfestellungen für einen Aufenthalt mit möglichst großem Lernzuwachs. Vor allem berichten sie vom Nutzen von Auslandsaufenthalten für ihre berufliche, besonders aber für ihr persönliche Weiterentwicklung.

Der Projekttag macht unseren Schülerinnen und Schülern Mut über sich selber hinauszuwachsen, persönliche Herausforderungen anzunehmen und daran zu wachsen, um dann von ihren Erfahrungen zu profitieren.

„HNGe meets a buddy“

Das folgende Projekt ist gerade in der Planung:

Das Buddyprogramm ermöglicht es unserer Schülerschaft ganz konkret von erfahrenen Alumni zu profitieren. Unsere Schülerinnen und Schüler können einen Tag einen Alumni an der Universität Paderborn, an der Katholischen Hochschule, am bib international College oder in einem Betrieb begleiten. Diese Möglichkeit erlaubt es ihnen Einblicke in das Berufsleben zu bekommen, Ratschläge und Berichte zu persönlichen Erfahrungen der Alumni zu erhalten und vor allem Kontakt für die Zukunft zu knüpfen.

Durch diesen Projekttag bekommen Schülerinnen und Schüler eine klarere Vorstellung über einen konkreten Berufsweg und erhalten eine bewusstere Vorstellung über ihre eigenen beruflichen Wünsche.

Als großes Fazit zu dem Konzept der Berufsorientierung können wir sagen, dass Projekttage, geleitet von unseren Alumni, eine einzigartige Gelegenheit für aktuelle Schülerinnen und Schüler bieten, sich auf ihr zukünftiges akademisches und berufliches Leben vorzubereiten. Durch den Austausch von Erfahrungen, Einblicken und Ratschlägen können sie fundierte Entscheidungen für ihre Berufswahl treffen und erfolgreich in ihre Zukunft starten.

Wir danken allen Alumni, die uns bisher schon bei den Projekttagen unterstützen, denn nur mit eurer Hilfe ist es möglich nachfolgende Generationen noch gezielter bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Solltet ihr uns auch bei einem Projekttag unterstützen wollen, dann meldet euch gerne per Mail bei mir: cbunte1@lspb.de.

Christina Bunte