KulturGesellinnen der HNGe 2022

In diesem Jahr wurden sieben Schülerinnen der HNGe zu KulturGesellinnen der Paderborner Kreaturen. Vom 01. bis 08.10.2022 arbeiteten Lea Brandt (Q1), Lena Füller (Q1), Laura Heck (Q2), Amelie Holtz (Q2), Luisa Kaczmarczyk (Q1), Samanta Rimaido (EF) und Jessica Raabe (Q2) mit der Unterstützung einer Künstlerin/eines Künstlers an ihren Gesellenstücken in unterschiedlichen künstlerischen Bereichen.

Amelie Holtz und Samanta Rimaido erlernten beim Schauspieler Max Rohland das Sychronsprechen. Auf der Grundlage von Sprach- und Meditationsübungen synchronisierten sie drei Szenen aus den Filmen „Ice Age“ und „König der Löwen“.

Lea Brandt und Jessica Raabe gingen bei der Künstlerin Claudia Cremer-Robelski in die „Lehre“. Sie malten großformatige Bilder auf Leinwand mit Aycrlfarben. Lea malte ein Spiegelbild von sich, welches nicht dem gesellschaftlichen Schönheitsideal entspricht. Um noch mehr Tiefe in das Bild zu bringen, entschied sie sich, anstatt eines Kopfes eine Rose aus dem Körper herauswachsen zu lassen. Es soll vermitteln, dass jede/r perfekt ist, so wie er/sie ist und dass jeder Mensch die Schönheit in sich trägt und sich nicht zu verstecken braucht. Jessica wählte ihr Bildmotiv einer Frau auf einer Treppe bewusst, weil sie es schön fand. Claudia Cremer-Robelski gab ihr Tipps zum Malen der Architektur.

Lena Füller, Laura Heck und Luisa Kaczmarczyk absolvierten ihre Zeit als Kulturgesellinnen bei Katharina Backhaus, Produktdesignerin und Szenografin für Filme.

Laura stellte einen Puzzleteppich aus alten Mänteln her. Dabei verwendete sie verschiedene Stoffe und wandelte sie zu einem neuen Produkt um. Luisa baute eine kleine Ablage mit Schublade und Lena einen Schrank in asymmetrischer Form, der perfekt in ihr Zimmer unter eine schräge Treppe passt.

Am 08.10.2022 präsentierten die Schülerinnen ihre beeindruckenden Gesellenstücke im Forum Junger Künstler in Schloss Neuhaus der Öffentlichkeit.