Sport

Dein Körper ist dir wichtig und du möchtest mehr darüber erfahren, wie du fit und gesund bleibst? Unterschiedliche Sportarten ausprobieren ohne immer den Verein zu wechseln reizt dich? Spielen, sich bewegen, gestalten und kämpfen macht dir Spaß?

Selbstverständlich gehört der Sportunterricht auch in der Oberstufe zum Schulprogramm. Nach einem allgemeinen Lehrplan in der Einführungsphase kannst du in der Qualifikationsphase selbst entscheiden, welchen Grundkurs mit welchen Schwerpunkten du wählst. Hier bieten wir Kurse an mit Schwerpunkten in verschiedenen Spiel- und Individualsportarten. Dabei findest du selbstverständlich auch immer wieder Unterrichtsinhalte, die sich auf sogenannte Trendsportarten beziehen.

Du wirst viel ausprobieren können, mitgestalten dürfen, kooperieren und wettkämpfen.

Zusätzlich zu den obligatorischen Grundkursen bieten wir den beliebten Sport-Leistungskurs, so dass du Sport als zweites Prüfungsfach im Abitur wählen kannst.

Durch unsere großzügigen eigenen Sportanlagen (2 Hallen mit zusammen 4 Feldern und großzügige Außensportanlagen) und durch unsere Kooperationspartner können wir ein umfangreiches Sportangebot bieten, bei dem du sicher etwas für dich findest.

Unsere Schule zeichnet sich auch im Schulprogramm schon durch Kooperationen im Bereich Sport aus und wir organisieren auch schulübergreifende Sportveranstaltungen.

Weitere Informationen zu den verbindlichen Kernlehrplänen in NRW und den Abiturprüfungen findest du unter:

PB, 12.06.2019

Unsere Zusage für den Sport-LK 2019

Auf die Plätze, Fertig, Sport-LK!

Heinz-Nixdorf-Gesamtschule bekommt die Zusage ab dem nächsten Schuljahr einen Sport-Leistungskurs zu lehren.

Paderborn. „Endlich haben wir es geschafft!“, so tönte es aus der Sport-Fachschaft der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn, nachdem der zuständige Schulsportberater, Herr Bocker, im Namen des Dezernenten für das Fach Sport der Bezirksregierung Detmold die Zusage für den Sport-LK gab.

So ist die HNGe die erste Gesamtschule, die einen Sport-LK hier in der Region unterrichten darf. „Wir freuen uns sehr darüber, dass es der Schule gelungen ist, alle Vorgaben für die Erteilung des Sport-LK erfüllt zu haben. Der Sport-LK soll ein Aushängeschild bei der Profilierung der Oberstufe der HNGe werden“, so die Schulleiterin Andrea Reck.

Gerade die guten Sportmöglichkeiten, mit einer Dreifachhalle, zwei Sportplätzen, anliegenden Parks, stellen für die Schülerinnen und Schüler, die bald den Sport-LK wählen, gute Voraussetzungen dar, erfolgreich ihr Abitur zu absolvieren.

„Der Sport-LK ist für mich als Schülerin super. Ich treibe gerne in der Freizeit Sport und kann so auch in der Schule meinem Hobby nachgehen!“, so die Schülerin Julia H., die eine der ersten sein wird, die den Sport-LK wählen werden.

Aber nicht nur das reine Sporttreiben steht im Vordergrund. Die Besonderheit des Sport-LK ist seine Verzahnung aus Praxis und Theorie. So werden die Schülerinnen und Schüler viel über unterschiedliche Bereiche des Sports, wie z.B. der Biomechanik, der Trainingslehre oder über Kraftsport und Dopingmittel, lernen. In der Praxis wiederum stehen die Sportarten Leichtathletik und Handball im Vordergrund.

„Der Fakt, dass wir als einzige Gesamtschule im Raum Paderborn, zukünftig einen Sport-LK anbieten werden können, führt vielleicht dazu, dass sich der ein oder andere Schüler nun angesprochen fühlt, sich zum kommenden Schuljahr auch noch bei uns für die Oberstufe anzumelden. Es sind noch wenige Plätze frei und wir würden uns natürlich freuen!“, so Jessica Kleine, Oberstufenleiterin der HNGe.