"Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel."

Charles Darwin – englischer Naturforscher, Begründer der Evolutionstheorie (1809 -1892)

Darwins berühmtes Zitat verdeutlicht sehr gut, womit sich die Biologie befasst. Du wirst dich in dem Fach mit dem Leben in all seinen Erscheinungsformen, mit dessen Entwicklung und dessen Wandel im Laufe der Zeit beschäftigen.

Im Verlauf der Oberstufe wirst du dich inhaltlich mit den verschiedenen Bereichen der Biologie auseinandersetzen, so dass du zukünftig bei gesellschaftlich relevanten Themen wie Gentechnik, Biotechnologie oder Umwelt mitreden kannst. Dabei wirst du auch deine naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen wie das Interpretieren von Daten/ Diagrammen oder das Protokollieren weiter vertiefen.

Wenn du gern weiterdenkst, Schlussfolgerungen ziehst und Sachverhalte auf neue Probleme überträgst, dann solltest du dir das Fach Biologie nicht entgehen lassen. „Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“ (Galileo Galilei)

Im Fach Biologie kann an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule ab der Q1 zwischen Grundkurs (GK) und Leistungskurs (LK) gewählt werden.

Die Anforderungen zur Abiturprüfung sind unter https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=6 einsehbar.