Ergänzungsunterricht

Gemeinsam mit Ihrem Kind können Sie aus den verschiedenen Bereichen:

• Medien
  • Körper und Gesundheit
  • MINT
  • Sozial-Genial
  • Kultur
  • Schulgarten
  • Spanisch

ein Fach auswählen.

Durch diese Auswahl können neigungsbezogene und evtl. auch berufswahlbezogene Schwerpunkte gesetzt werden. Zudem ist der Inhalt und die "Arbeit" innerhalb dieser Ergänzungskurse so aufgebaut, dass zusätzlich Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Englisch und vielem mehr gefordert sind. So müssen Zusammenfassugen und Präsentationen auf deutsch erstellt, Flächen und Zeiten berechnet, englische Fachtexte und PC-Programme verstanden werden und vieles mehr.

Da die Schüler innerhalb des Ergänzungsunterrichtes die Inhalte der sogenannten Pflichfächer zielgerichtet für ihren Schwerpunkt anwenden müssen, entsteht eine deutlich höhere Lern- und Leitungsmotivation, von der alle profitieren.

Selbstverständlich arbeiten wir wie in vielen anderen Bereichen gerade auch hier mit Experten von außen zusammen und werden dort vor allem auch durch unsere Kooperationspartner unterstützt.

Die Präsentation zu den verschiedenen Bereichen finden sie hier: