Erziehungswissenschaften

Ist es überhaupt notwendig, den Menschen zu erziehen? Wann sind wir gehorsam und wie weit kann dieser Gehorsam gehen? Hat die Kindheit eines Menschen Folgen für das Erwachsensein? Wie entwickeln sich das Denken und die Identität eines Menschen? Welche Prozesse laufen beim Lernen ab? Wie entsteht Gewalt? …

Wenn du diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen willst, dann bist du genau richtig im Pädagogikunterricht!

Neben der Vermittlung von pädagogischem Wissen werden auch Theoriewissen und praktische Erfahrungen immer wieder miteinander verknüpft. Weiterhin sind das Üben von Team- und Kommunikationsfähigkeit und eine wiederholte Reflexion über das Lernen zentrale Bestandteile des Unterrichts. Das Unterrichtsfach vermittelt damit zentrale Inhalte sowohl für die gesellschaftliche als auch die eigene, die persönliche Entwicklung.

In der Einführungsphase wird eine schriftliche Klausur pro Halbjahr geschrieben, in der Qualifikationsphase sind es zwei pro Halbjahr.

Weitere Informationen und die Inhalte des Zentralabiturs findet man unter: