Hörst du gern Musik?

Machst du gern Musik?

Regt dich Musik zum Nachdenken an?

Wenn du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, bist du im Unterrichtsfach Musik in der Oberstufe an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule genau richtig! Natürlich können sich ältere Schülerinnen und Schüler auf andere Weise mit musikalischen Themen auseinandersetzen als jüngere.

Du brauchst allerdings keine Angst vor trockener Notenkunde zu haben, denn wir verbinden Theorie und Praxis in allen musikalischen Bereichen!

Wir hören Musik unterschiedlicher Zeiten, Länder und Stile und versuchen, diese zu verstehen. Zum einen befasst du dich damit, wie moderne Popsongs aufgebaut sind. Zum anderen geht es aber auch darum, dass du offen gegenüber dir unbekannter Musik bist. Dabei werden deine persönlichen Eindrücke von der Musik ernst genommen und mit neuen, fachlichen Erkenntnissen verbunden.

Wir machen Musik, indem wir u.a. Pop- und Jazzsongs singen, eigene Klangkompositionen erstellen und mit Musiksoftware arbeiten. Das tun wir, um Musik noch besser „begreifen“ zu können. Dabei ist es nicht wichtig, dass du beispielsweise Klavier spielen kannst, sondern dich nach deinen Möglichkeiten in den Unterricht einbringst.

Natürlich sind gerade in der Oberstufe im Fach Musik Projekte möglich und erwünscht, in denen du eine wichtige Rolle spielst: Möchtest du allen zeigen, wie du einen Song auf der Bühne performst? Bist du ein leidenschaftlicher Heavy-Metal-Gitarrist und möchtest deine Fähigkeiten zur Geltung bringen? Möchtest du eigene Beats basteln? Tu es!

Wir denken über Musik nach und reden darüber. Das tun wir, indem wir z.B. Musik anhand bestimmter Kriterien beurteilen oder Informationen zu einer Künstlerin/einem Künstler oder einer Epoche aufarbeiten. Dafür brauchst du kein Musikexperte zu sein! Das nötige Wissen erlernst du an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule!

Das Unterrichtsfach Musik bieten wir in der Oberstufe an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule als Grundkurs an. Außerdem kann Musik als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden.

Die Anforderungen zur Abiturprüfung sind unter https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=19 einsehbar.