Das sind wir

Wir sind eine vierzügige Gesamtschule in Paderborn und lernen hier miteinander und voneinander.
So sind neben fachlichen Inhalten auch soziale und kulturelle Werte an unserer Schule wichtig.

Als Ganztagsschule bieten wir neben dem fachbezogenen Unterricht zahlreiche Möglichkeiten eigene Schwerpunkte zu bilden. Dadurch fördern wir die Stärken der Schülerinnen und Schüler und steigern die Motivation am Lernen.

Neben den Fachräumen und dem eigenen Klassenraum verfügen die Klassen über Zusatzräume, um bei Bedarf Differenzierungsmöglichkeiten zu bieten. Die Klassengemeinschaft bleibt bis zur Klasse 10 bestehen.

In unseren 60 minütigen Schulstunden haben wir Zeit, uns intensiver mit dem jeweiligen Unterrichtsfach auseinanderzusetzen. Komplexere Vorgehensweisen sowie individuell (selbst-)bestimmte Lern- und Arbeitsphasen lassen sich dadurch besser integrieren.

Sowohl unsere Projettage als auch unsere Klassenfahrten planen wir gezielt zur Stärkung der Sozialkompetenz und der kulturellen Bildung.

Nähere Informationen zu z.B. unseren Konzepten oder unserem Schultag sind auf dieser Homepage zu finden und werden stetig aktualisiert.

Das ist unser Team

Imagefilm HNGe

Imagefilm Oberstufe HNGe

In der Mittagspause können unsere Schüler*innen aus einem umfangreichen Angebot verschiedene Aktivitäten auswählen. Es gibt sportliche Aktivitäten wie ein Fitness- und Calisthenictraining und andere Angebote wie Nachhilfe und Lernspiele, Spaziergänge mit unserem Schulhund, einen Film-Club und vieles mehr.
Eine aktuelle Übersicht unserer Offenen Angebote findest du hier: