Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule ist eine "Digitale Schule"

Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule ist eine von 71 Schulen, die in diesem Jahr als "Digitale Schule" ausgezeichnet wurde. Somit ist die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule nun sowohl "MINT-freundliche Schule" als auch "Digitale Schule".

Lars Schröder, Schulleiter der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule sowie Edgar Brants, didaktischer Leiter und David Strickling, Koordinator für digitales Lernen freuen sich über die Auszeichnung (siehe Foto).

Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing. Eine Auszeichnung wird nur bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung und nach strenger Prüfung durch eine externe Jury verliehen. Hierbei wurde die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule anhand eines Kriterienkatalogs überprüft, der folgende Kriterien berücksichtigt: Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung, Technik und Ausstattung.

Schulleiter Lars Schröder: „Ich freue mich wirklich sehr, dass wir neben der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ nun auch die Auszeichnung „Digitale Schule“ erhalten haben. Diese Auszeichnung bedeutet, dass wir nicht nur ausstattungsmäßig und personell in diesem Bereich gut aufgestellt sind, sondern auch, dass wir das Thema Digitalisierung als Schule ganzheitlich und nachhaltig für unsere Schülerinnen und Schüler hervorragend in den letzten Jahren bearbeitet haben und dies natürlich auch weiterhin tun werden.“

Die Schulen wurden im Rahmen einer digitalen Ehrungsfeier am 08. September 2022 von Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes und von Harald Fisch, Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V. ausgezeichnet.

Dorothee Feller: "Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie wir Talente finden und alle Kinder und Jugendlichen nach ihren jeweiligen individuellen Stärken und Potenzialen fördern können. Dies gilt auch für die heute ausgezeichneten Digitalen Schulen. Diese Schulen machen ihren Schülerinnen und Schülern ein ausgezeichnetes digitales Angebot für das Lernen in der digitalen Welt.“

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Siegel soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Unter folgendem Link finden sich weitere Informationen zur Ehrungsfeier der "MINT-freundliche Schulen" und "Digitalen Schulen" NRW 2022:

Ehrung der MINT-freundlichen Schulen und Digitalen Schulen 2022