Besuch der Ausstellung ToleranzRäume“ an der Gesamtschule Elsen

Im Rahmen des Projektkurses „Schule ohne Rassismus – Besonders sein in Paderborn“ besuchten

die Schülerinnen am 01.03.2024 mit ihrer Projektkurslehrerin Frau Himstedt-Keliny die Ausstellung „ToleranzRäume“ an der Gesamtschule Elsen.

Zwei Schülerinnen der Gesamtschule Elsen führten die Schülerinnen der HNGe durch die Innen- und Außenbereiche der Ausstellung. Im Innenbereich (Container) wurde zunächst die Frage nach der Definition von Toleranz aufgeworfen und anhand von vorbildhaften Persönlichkeiten, die sich für Respekt und Toleranz eingesetzt haben, beispielhaft beantwortet. Weiterhin zeigte ein großes Wimmelbild verschiedene Alltagssituationen, in denen Respekt und Toleranz gefragt sind.

Gegenüberliegend befasste sich eine Wand der Ausstellung mit den Grenzen der Toleranz. Sie zeigte Ereignisse und Entwicklungen, wo sich Gemeinschaften jenseits der Toleranz bewegt haben. Im Außenbereich konnten sich die Schülerinnen zu Fragen unter dem Titel „Toleranz, wie viel halte ich aus?“ mit Hilfe von Stickern auf einer Ja-Nein-Linie positionieren und sich über Kinderrechte informieren.

Die Ausstellung war insgesamt sehr interaktiv angelegt. Auch eigene Beiträge (Zitate, Fragen oder Anregungen) konnten in einem Postkasten oder digital hinterlegt werden. Der Besuch regte dazu an, sich für Respekt und Toleranz in der Gesellschaft einzusetzen. Die Auswand des Containers gab Informationen zu lokalen Initiativen, in denen man sich engagieren kann.