EF an der Uni

Besuch der Universität Paderborn

Die Uni kennenlernen - Vorlesungen und Workshops besuchen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF besuchen die Universität Paderborn

Pünktlich zum Start des zweiten Halbjahres konnte die Jahrgangsstufe EF der Heinz-Nixdorf Gesamtschule im Rahmen der Studienorientierung Erfahrungen sammeln. Gemeinsam mit ihren Beratungslehrern Julia Schäfers und Sebastian Schulz nahmen die Schülerinnen und Schüler an Vorlesungen und Workshops der Universität Paderborn teil.

Neben allgemeinen Informationen zum Studienort Paderborn standen ausgewählte Vorlesungen der einzelnen Fakultäten und Institute auf dem Programm. „Der Informationstag ist wichtig und interessant für unsere Lernenden, da er einen Erstkontakt mit der Universität bietet. So können sich Interessen ausbilden und schärfen sowie Grundlagen für z.B. LK-Wahlen vertieft werden.“, resümiert Sebastian Schulz.

Auch in Zukunft wird die Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Universität einen Schwerpunkt der Studien- und Berufswahlorientierung der Sek. II bilden. Der nächste Programmpunkt in diesem Kontext ist ein Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten am 23.06.2020.

Besuch der Universität Paderborn der Jahrgangsstufe EF

Einen besonderen Lerntag erlebte die Jahrgangsstufe EF der Heinz-Nixdorf Gesamtschule am 04.02.2019. Die gesamte Stufe besuchte mit Ihren Stufenleitern Sebastian Schulz und Thomas Watzlawek den Infotag der Paderborner Hochschule.

Neben allgemeinen Vorträgen zum Studium am Campus Paderborn standen Informationen, Vorlesungen und individuelle Beratungen zu allen Studienbereichen im Vordergrund. Durch die Teilnahme an den Veranstaltungen konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl Ideen für ihre schulische wie persönliche Laufbahnplanung sammeln.

Auch im nächsten Jahr werden unsere Oberstufenschüler den Infotag besuchen.