BO - Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe

Im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung in der Sek. II der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule erfahren unsere Schülerinnen und Schüler theoretische wie praktische Einsichten in die Zeit nach dem Abitur. Das Nutzen lokaler Ressourcen steht dabei im Fokus. Schülerinnen und Schüler sammeln Erfahrungen in Praxisphasen bei Partnerunternehmen sowie an ortsansässigen Hochschulen. Neben obligatorischen Elementen stehen besonders auch eigene Wünsche der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Wir beraten und unterstützen jeden Einzelnen bei individuellen Interessen und Ambitionen auf dem Weg zu einer erfolgsreichen Perspektive.