¡Hola amigos!
¡Vamos a Gran Canaria – Las Palmas

Vom 5. bis 12. Februar 2020 reisten wir (acht Schülerinnen und Schüler der HNGE gemeinsam mit Frau Schwede und Frau Hoch) nach Gran Canaria. Zuerst ging es Richtung Flughafen Düsseldorf, von wo das Flugzeug uns direkt nach Gran Canaria – Las Palmas brachte. Auf dem Flughafen wurden wir mit bunten Schildern, sehr viel Neugier und Begeisterung von den sympathischen Gastfamilien und Rosalía und Pablo, den beiden verantwortlichen Lehrpersonen, willkommen geheißen. Von dort ging es für alle direkt in die Gastfamilien, wo wir die gesamte Woche wohnten durften.

Die Unterbringung in den Gastfamilien war besonders wichtig bei diesem Projekt, denn gerade dadurch haben wir die bestehenden Kulturunterschiede kennengelernt, die Herzlichkeit der Spanier erfahren dürfen, unsere sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten erweitert und Freundschaften geknüpft. Und genau dies war das Ziel des Austausches.

Der Austausch verlief lebhaft, offen und herzlich. Die Austauschpartnerinnen waren bemüht uns Gästen ihre Lebensgewohnheiten und die Insel vorzustellen und schmackhaft zu machen, was sie definitiv geschafft haben!

Gruppenfoto in Agaete, im Norden der Insel

Neben vielen weiteren tollen Orten und Aktivitäten lernten wir Vegueta kennen – die Altstadt von Las Palmas mit ihren wunderschönen Bauwerken im Kolonialstil und besuchten das Kolumbusmuseum. Ebenso schauten wir uns die Dünen und das Meer von Maspalomas im Süden der Insel an und bestiegen den Roque Nublo – dem bergischen Wahrzeichen (1813 msnm) im Zentrum der vulkanischen Insel. Natürlich nahmen wir auch regelmäßig am Unterricht unserer Austauschpartnerinnen an der Schule IES La Minilla teil und erkannten die Unterschiede zum deutschen Schulsystem. Das Wochenende verbrachten wir alle in unseren Gastfamilien und unternahmen spannende Aktivitäten. Am letzten Abend überraschten uns unsere Gastfamilien mit einem leckeren Abschiedsessen in der Schule. Die selbstgemachte riesige Paella, die papas arrugadas (typische kanarische Salzkartoffeln) und die Tortilla española waren köstlich!

Muchas gracias an dieser Stelle an die Gasteltern, an Rosalía und Pablo, unsere Gastschülerinnen und alle weiteren Personen, die uns eine unvergessliche Woche auf Gran Canaria bereitet haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Besuch unserer Partnerinnen in Paderborn. Leider musste der Besuch wegen Corona erst einmal verschoben werden.

Einen Einblick in den Austausch erhaltet ihr in dem folgenden Video, das unsere Austauschpartnerinnen zum Abschied für uns erstellt haben. Viel Spaß dabei!