Eltern stellen ihre Berufe vor im Jahrgang 8

Projekttage sind eine weitere Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, die Welt außerhalb des Klassenzimmers zu erkunden und wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Im Rahmen eines aufregenden Projekttags im Jahrgang 8 hatten unsere Schülerinnen und Schüler die einzigartige Möglichkeit, die Berufswelt hautnah zu erleben.

Unter dem Motto "Eltern stellen ihre Berufe vor" öffneten neun engagierte Eltern ihre Türen und gaben spannende Einblicke in ihre vielfältigen Berufe und Unternehmen. Mit großer Begeisterung präsentierten sie ihre Tätigkeiten in interessanten Workshops, die von den Schülern mit Freude und Neugierde besucht wurden.

Die Bandbreite der vorgestellten Berufe reichte von informations-technischen und handwerklichen Berufsfeldern bis hin zu kreativen und sozialen Tätigkeiten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Vielfalt der Berufe kennenlernen, sondern auch wertvolle Informationen über die Anforderungen, Chancen und Herausforderungen der verschiedenen Branchen sammeln.

Wir möchten uns herzlich bei den engagierten Eltern bedanken, die ihre Zeit und ihr Fachwissen großzügig mit unseren Schülerinnen und Schülern geteilt haben. Durch ihre lebendigen Präsentationen und praxisnahen Workshops haben sie dazu beigetragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt erhalten konnten.

Solche Projekttage sind ein wichtiger Bestandteil unserer Konzepte zur Elternmitwirkung und Berufsorientierung und tragen dazu bei, die individuellen Interessen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Wir sind stolz darauf, solche bereichernden Erlebnisse in unserer Schule zu ermöglichen.