Wasser Check-Up am Weltwassertag

An unserer Heinz-Nixdorf-Gesamtschule hat der Grundkurs im Fach Ernährungslehre der Q1 von Frau Dräger es sich zur Aufgabe gemacht, anlässlich des Weltwassertages am 22.03.2022, die Wasserqualität des Wassers aus ganz Paderborn zu testen.

Bei Wasser um eine begrenzte Ressource, welche für uns Menschen lebensnotwendig ist. Somit sehen wir Menschen besonders das Wasser aus der Leitung als selbstverständlich an und keineswegs als gesundheitsschädlich.

Aus diesem Grund haben wir Wasser aus der Leitung und auch das aus gekauften Flaschen hinsichtlich des pH-Werts und Nitrat- und Nitrit-Gehalts untersucht. In bestimmten Teilen in Deutschland liegt der Wert an zulässigem Nitrat im Grundwasser weit über dem zugelassenen Grenzwert von 50 mg/l pro Liter und der Grenzwert beim Hausanschluss von 10 mg/l pro Liter wird auch des Öfteren überschritten. Besonders für Kinder und Schwangere kann die Aufnahme von zu viel Nitrat schlimme Folgen haben, denn im Körper wird der Stoff Nitrat zu Nitrit umgewandelt, was den Sauerstofftransport im Organismus stoppt und somit zu Sauerstoffmangel führt.

Unser Kurs war sehr erfreut, dass in unseren Wasserproben keine Auffälligkeiten zu finden waren. Sowohl der Nitratwert als auch der pH-Wert lagen bei allen getesteten Proben im Normalbereich. Besonders unser Schulwasser aus der Leitung gehörte hinsichtlich der Wasserqualität zu den Spitzenreitern. Des Weiteren waren unsere Proben alle frei von dem giftigen Nitrit.