Konzertbesuch der EF

Am 10.04.2019 haben die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der HNGe zusammen mit Frau Kaplan und Herrn Strickling ein Konzert in der Paderhalle besucht. Zu hören und zu sehen war Mendelssohn Bartholdys romantische Sinfonie Nr. 1 (c-Moll, op. 11) in vier Sätzen, die dieser im Alter von gerade einmal fünfzehn Jahren geschrieben hatte.

Bartholdys Sinfonie sowie dessen Biographie wurden im Rahmen des Musikunterrichts im Vorfeld thematisiert.

Durch die gelungene Moderation konnte den Besucherinnen und Besuchern des "Konzerts für junge Leute" das sinfonische Werk zugänglich gemacht werden. Dabei war es für die Schülerinnen und Schüler der HNGe besonders interessant, einzelne Instrumente aus dem Orchester herauszuhören: "Ich habe mich besonders darauf konzentriert, wann die Trompeten und die Pauken einsetzen."

Somit konnten die im Unterricht thematisierten Instrumente nicht bloß gehört, sondern erlebt werden. Auch andere Aspekte eines klassischen Konzerts, die spürbare Konzentration der Musizierenden, der Applaus, die Orchesteraufstellung und die gesamte Atmosphäre, konnten erfahren werden.

Auch war den Schülerinnen und Schülern aufgefallen, dass die Dame an der 1. Geige besonders gestenstark musiziert hatte: "Diese Violinistin, die ist die ganze Zeit mit dem Rücken so nach vorne und nach hinten gewippt. Musste die das machen?" Eine Mitschülerin hatte auf diese Frage, die sich während der anschließenden Reflexion des Konzertbesuchs ergab, prompt eine passende Antwort parat: "Die fühlen das!" Auch die Schülerinnen und Schüler der EF scheinen die Musik gefühlt zu haben, denn für sie war der Besuch ein voller Erfolg und eine spannende Erfahrung!