„We have to laugh before midnight“  oder „Es ist schön, dass du da bist“ Theatertag des DG-Kurses 8

Unser DG-Kurs nutzte die Möglichkeit, einen intensiven Tag am Theater zu erleben.  Es begann alles  im Theateraktiv im Riemekeviertel. Dort besuchten wir bei Workshopleiter Steven W., der Theaterpädagoge ist, einen Vorbereitungworkshop für das Theaterstück „We have to laugh before midnight”. Viele interessante Übungen zum deutlichen Sprechen und expressiven Spielen brachten uns zum Lachen und ins Schwitzen.

Außerdem  sammelten wir Ideen, worum es in dem Theaterstücke gehen könnte und probierten einige Improvisations-Übungen zum Leben und Sterben aus.

Danach gingen wir mit Steven und unserer DG Lehrerin Frau Terstesse zum Theater in Paderborn, wo wir uns gemeinsam mit anderen Klassen das ausdrucksstark gespielte Stück ansahen. Im Stück ging es um den Tod und darum, dass man die Zeit bewusst nutzen sollte. Denn ein Kerngedanke des Stückes lautete: Es ist schön, dass du da bist! Du könntest nämlich auch ganz woanders oder schon gar nicht mehr hier sein.“

Das nahmen wir zum Anlass, die noch verbleibende Zeit mit einer Nachbesprechung und Eiscreme zu genießen.

Der DG-Kurs 8