Warum ist der Mensch besonders?

Was ist gerecht?

Was ist gut und was ist schlecht?

Was ist wirklich wahr?

...

Du interessierst dich für die Fragen? Dann bist du in Philosophieunterricht richtig!

Die Liebe zur Weisheit steht hier im Mittelpunkt des Unterrichts.

So bearbeitest du Texte, denkst hypothetisch, klärst Begriffe, besprichst deine Gedanken und untersuchst argumentativ deine oder andere Positionen.

Unser Lehrwerk, philo von C.C. Buchner, bietet dir die Möglichkeit die Themen der Jahrgangsstufen selbstständig mithilfe von Aufgaben zur Vorbereitung auf das Zentralabitur zu bearbeiten.

Das Unterrichtsfach Philosophie wird in der Oberstufe an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule als Grundkurs angeboten. Es bietet sich als 3. und 4. Abiturfach an.

Die Anforderungen zur Abiturprüfung sind unter https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=21 einsehbar.