Spendenaktion für guten Zweck: HNGe spendet wieder für die „Aktion Lichtblicke“

Paderborn. In der Adventszeit organisieren zwei Klassen der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule eine tolle Spendenaktion.

Unmengen an Kleidung wie Hosen, Shirts, Pullovern und Schuhen liegen auf Tischen ausgebreitet im Sanitätsraum der Gesamtschule. Die Klassensprecher der Klassen 6d und 8d sortieren die Teile nach Zustand und Größe und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. So staunt Levin aus der 6d: „Unglaublich, wie viele Sachen wir aus nur zwei Klassen zusammenbekommen haben!“

Die Schüler sammeln gut erhaltene Kleidungsstücke, um sie mit Hilfe ihrer Klassenlehrer über eine Online-Kinderbörse zu verkaufen. Maria, die Klassensprecherin der 8d, wünscht sich: „Es wäre schön, wenn viele Anziehsachen ein neues Zuhause bekommen und wir gleichzeitig viel Geld für die „Aktion Lichtblicke“ einnehmen würden.“ Denn aufgrund der Corona-Pandemie entfällt in diesem Jahr der Tag der offenen Tür in der Schule, an dem die Klasse sonst Bastelaktionen für den guten Zweck durchführte. Nun haben die Schüler nach einer Alternative gesucht und sind mit ihrer Second- Hand- Idee fündig geworden.

Bleibt aber die Frage, was mit der nicht verkauften Kleidung passiert. Hier haben die beiden Klassenlehrinnen Frau Himstedt- Keliny und Frau Höschen eine Lösung gefunden: Diese Kleiderteile werden im Rahmen der Aktion „Kleider teilen zu St. Martin: Meins wird Deins“ dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gestiftet.

Schon jetzt sind die Schüler total begeistert, denn sie haben bereits über 100€ für die „Aktion Lichtblicke“ eingenommen.