Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn für Berufswahlorientierung ausgezeichnet

SIEGEL-Verleihung mit zwei Schulen aus dem Kreisgebiet

Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn wurde erstmals für ihre hervorragende Studien- und Berufswahlorientierung mit dem Berufswahl-SIEGEL geehrt. Schulen, die diese Auszeichnung tragen, unternehmen besondere Anstrengungen, um ihre Schülerinnen und Schüler auf den Übergang von der Schule in den Beruf vorzubereiten. Die Preisverleihung fand in der Founders Foundation in Bielefeld statt. Das innovative Start-up-Umfeld bot für die zukunftsorientierten Preisträgerschulen ein passendes Ambiente zur Diskussion bildungsrelevanter Themen.

Foto Birgit Sanders

Ein geführter Rundgang durch die Founders Foundation eröffnete die Verleihung des SIEGELS. Anschließend begrüßte Stefan Wolf, Geschäftsführer der Peter Gläsel Stiftung, die Anwesenden. „Gute Ideen verändern die Welt“, sagte er und verwies auf den anschließenden Panel-Talk zur Frage, wie digitale Angebote in Schulen zu einer zeitgemäßen Berufs- und Studienorientierung beitragen können. Dazu stellten Yasemin Kesti vom Start-up „JoBooking“ sowie Lukas Portmann von „Digital Erleben“ ihre erfolgreiche Arbeit mit Pilotschulen vor.

Foto Birgit Sanders

Für die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule nahm eine Delegation aus Schüler*innen, Elternvertretern, Lehrkräften und der Schulleitung das SIEGEL für einen Zeitraum von drei Jahren entgegen. Bei der Vergabe der Auszeichnung spielten für die SIEGEL-Juroren besonders die vorbildliche systematische Einbindung außerschulischer Akteure in das Konzept zur Studien- und Berufsorientierung eine Rolle.

Foto Birgit Sanders

„Man erreicht diese Auszeichnung nicht, wenn nur einzelne Personen und Projekte im Bereich der Studien- und Berufsorientierung aktiv sind und umgesetzt werden, sondern diese Auszeichnung ist ein Zeichen dafür, dass die Berufs- und Studienorientierung durchgängig und nachhaltig an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule auf allen Ebenen hervorragend verankert ist“, freute sich der Schulleiter Lars Schröder.