Hier finden Sie uns

Heinz-Nixdorf-Gesamtschule
An den Lothewiesen 6-8
33100 Paderborn 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 5251 1549250+49 5251 1549250 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Landtag digital

 

Landtag digital – Schüler*innen der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule bilden sich politisch fort

Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule beschäftigten sich im Rahmen eines Projekttags mit dem Landtag NRW. In gemeinsamer Planung mit ihren Sozialwissenschaftslehrern Herrn Kräkel und Herrn Ilskens entwickelten sie ein vielfältiges Programm. So unternahmen die Kurse zunächst eine Recherche zum Landtag und konnten danach einen Teil einer Plenarsitzung digital mitverfolgen. Ein Highlight des Projekttags war das anschließende Gespräch mit den Abgeordneten Daniel Sieveke aus Paderborn (CDU) und Christina Kampmann (SPD) aus Bielefeld. Hier ging es im digitalen Austausch sowohl um kritische Fragen zu den Bereichen Schule und Digitalisierung sowie die Coronaregeln als auch um Voraussetzungen dafür, in den Politikberuf einzusteigen. Somit waren auch Aspekte der Studien- und Berufswahlorientierung in der Planung des Projekttages zentral. „Ich finde, wir konnten die letzten Tage vor den Sommerferien so gewinnbringend nutzen.“, resümiert Lukas Salzmann, Schüler der EF. Auch ihr Lehrer Dominik Kräkel blickt positiv auf den Tag: „Es war uns wichtig, die politische Bildung trotz der aktuellen Einschränkungen zu ermöglichen. Insbesondere der Austausch ist uns wichtig, da aktuelle politische Entscheidungen die Lebenswelt unserer Schüler*innen direkt betreffen.“ 

Der Projekttag ist als fester Bestandteil des Curriculums der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule geplant. Auch an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 nimmt die Schule teil.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heinz-Nixdorf-Gesamtschule