Englisch

Du hast Spaß an der englischen Sprache, liest gern und interessierst dich für englische, amerikanische und weitere Kulturen der englischsprachigen Welt? Dann ist das Fach Englisch die richtige Wahl für dich!

Das Fach Englisch bietet dir die Möglichkeit, dich mit der englischen Sprache und Kultur auseinanderzusetzen.

Wie in der Sekundarstufe I begleiten uns in der Sekundarstufe II auch weiterhin verschiedene Übungen aus den Bereichen Lesen, Hören, Sehen, Scheiben, Sprechen und Sprachvermittlung. Hier lernst du, Texte, Filme, Songs etc. zu analysieren, selbst zu produzieren und dich in der englischen Sprache zu verständigen und zu diskutieren.

Ein wichtiges Ziel des Englischunterrichts ist dabei die Interkulturalität. Du lernst über Sachtexte, Songs, Filme und Texte verschiedene englischsprachige Kulturen kennen.

Unser Lehrwerk hilft dir, indem es Texte sowie Hilfestellungen für deine erfolgreiche Abiturprüfung bereitstellt. Zum Lehrbuch wirst du zusätzlich ein Workbook nutzen, das dir bei der Vertiefung und Übung hilft.

Im Fach Englisch in der Oberstufe an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule kann ab der Q1 zwischen Grundkurs (GK) und Leistungskurs (LK) gewählt werden.

Die Anforderungen zur Abiturprüfung sind unter https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=3 einsehbar.