Citymanager Heiko Appelbaum zu Besuch an der HNGe

Am Freitag, den 02. Dezember 2022 durften wir den Citymanager Paderborns, Heiko Appelbaum, bei uns an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule für ein Experteninterview begrüßen, bei welchem er unsere Fragen zur Entwicklung der Paderborner Innenstadt beantwortete.

Im Rahmen des Fachs Gesellschaftslehre haben sich die Klassen 10b und 10c seit einigen Wochen mit den Entwicklungen in der Paderborner City beschäftigt. Dazu gehörte unter anderem die Durchführung einer Umfrage und eine Begehung vor Ort. Daraus ergaben sich spannende Fragen: Was passiert mit den Leerständen in der Stadt? Wie wird dem Trading Down, also einer negativen Entwicklung der Innenstadt, entgegengewirkt? Wie soll die Stadt Paderborn auch für die Jugendliche attraktiver gestaltet werden?

Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, planten die Lerngruppen das Experteninterview mit Herrn Appelbaum und erstellten auf Grundlage der bisherigen Erkenntnisse einen eigenen Fragenkatalog.

Herr Appelbaum erklärte sich sofort bereit, uns in der Schule zu besuchen und zeigte sich besonders interessiert daran, die Fragen und Meinungen der Jugendlichen zu hören. Zunächst stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen zum Berufsfeld des Citymanagers, die Heiko Appelbaum aufgeschlossen und detailliert beantwortete. Die Klassen erhielten so Informationen zum aktuellen Zustand der Paderborner Innenstadt. Zum Abschluss wurden Fragen zu den Plänen für die Zukunft der Innenstadt Paderborns gestellt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Einblick in den Berufsalltag des Citymanagers gewinnen und erfahren, inwieweit der Citymanager ein besonderes Augenmerk auf die Kooperationen zwischen verschiedenen Akteur/innen (die Stadt Paderborn, Bürger/innen, Ladenbesitzer/innen, Geschäfte, Politiker/innen usw.) legt. Die Prozesse rund um die Stadtentwicklung in Paderborn wurden den Jugendlichen während des Gesprächs noch einmal deutlicher vor Augen geführt. Außerdem stellte Herr Appelbaum heraus, welchen zukünftigen Veränderungen sich die Paderborner Innenstadt stellen muss. Insgesamt zeigte sich, dass es ein interessantes und gewinnbringendes Gespräch für beide Seiten war.

Wir danken Herrn Appelbaum sehr für seinen Besuch, seine außerordentliche Aufgeschlossenheit gegenüber unseren Fragen, Bedenken, Verwunderungen und eigenen Ideen.