Kursfahrt des Projektkurses Banking nach Frankfurt: Spannender Einblick in die Welt der Finanzen

Der Projektkurs Banking der Q1 begab sich am 01. und 02. Februar 2024 auf eine aufregende Reise nach Frankfurt, um die Europäische Zentralbank (EZB), das Geldmuseum der Bundesbank und die Frankfurter Börse zu erkunden.

Unter der Leitung von Frau Bunte und Herrn Ilskens erlebten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in die Funktionsweise und Bedeutung der Finanzwelt. Der Besuch bei der EZB ermöglichte vertiefte Einblicke in die europäische Geldpolitik und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft der Eurozone. Vor dem Hintergrund der aktuellen Inflations- und Zinslage ein besonders spannender Besuch.

Im Geldmuseum der Bundesbank erhielten die Teilnehmer eine lebendige Lektion über die Geschichte des Geldes und seine Rolle in der Wirtschaft. Von antiken Währungen bis hin zu modernen Sicherheitsmerkmalen von Banknoten wurde eine Vielzahl von Aspekten beleuchtet, die das Verständnis für Finanzfragen vertieften.

Ein weiteres Highlight war der Besuch an der Frankfurter Börse, einem der bedeutendsten Finanzplätze der Welt. Hier erlebten die Schülerinnen und Schüler die Atmosphäre des Handelsraums und lernten das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage kennen. Die Dynamik der Finanzmärkte wurde greifbar, während sie die Börsenkurse verfolgten.

Abseits der fachlichen Einblicke genoss die Gruppe auch gemeinsame Momente, wie ein herzhaftes Abendessen in einer örtlichen Pizzeria. Diese Gelegenheit stärkte den Zusammenhalt und bot Raum für entspannte Gespräche über die Erlebnisse des Tages.

Die Rückkehr nach Paderborn war von Müdigkeit aber vor allem von einer Fülle neuer Eindrücke geprägt. Die Fahrt war ein voller Erfolg und hinterließ bei Schülern und Lehrern viele unvergessliche Erlebnisse. Sie zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, die teilweise theoretischen Inhalte der finanziellen Bildung im Unterricht durch praktische Erfahrungen zu vertiefen und das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge so zu fördern. Diese Erfahrung wird zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Schülerinnen und Schüler auch über ihre schulische Laufbahn hinaus begleiten.