Programmierung von “microbits” - WP-Informatik-Projekt im 8. Jahrgang 2023-2024

Seit dem Jahreswechsel und bis Ostern haben die Schüler:innen in WP Informatik des aktuellen 8. Jahrgangs mit “microbits” gearbeitet. Ausgehend von einer gemeinsamen Erarbeitung der Grundlagen in der Großgruppe konnten dann erste Erfahrungen gesammelt und Projektideen entwickelt werden. Es kamen unterschiedliche Projekte zustande, die zum Teil einfach gehalten (Reaktionstest, Kompass), teilweise aber auch programmiertechnisch herausfordernd waren (Würfelspiel, Breakout-Variante). Das anspruchsvollste Projekt stellte eine Bluetooth-Verbindung zwischen zwei Geräten dar, mit dem eine Variante des Pong-Spiels umgesetzt wurde.