Welttag der Philosophie 2019 an der HNGe

Erstmals an der HNG wurde dieser Tag von den Philosophieschülern der Klassen fünf bis

zwölf sowie ihren Lehrern gemeinsam gestaltet:

Nach einem Treffen auf dem Schulhof, bei dem Herr Watzlawek als Fachkonferenzvorsitzender die Anwesenden begrüßte, einer Fotoaktion sowie einem spielerischem Warm-Up machten sich ca. 180 PP Schüler und Schülerinnen mit ihren begleitenden Lehrern zu Fuß auf den Weg zum Innenstadtkino.

Dank der engen Kooperation mit dem Pollux konnten die Schüler – ausgestattet mit Snacks und Getränken – den Film „Das Streben nach Glück“ anschauen; ein Film mit philosophischem Inhalt, der alle Schüler und Schülerinnen der verschiedenen

Jahrgangsstufen in seinen Bann ziehen konnte.

Nach der Rückkehr zur Schule sowie bei den einzelnen Nachbesprechungen des Aktionstages zeigten sich alle Beteiligten hoch zufrieden!

Es war ein rundum gelungener „Welttag der Philosophie“ an der HNG, der unbedingt in ähnlicher Form im Jahr 2020

wiederholt werden soll!