Fridays for future: Informationen statt Demos

An der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Paderborn ist kurz vor den Ferien ein Klimaaktionstag veranstaltet worden. Die gesamte Schulgemeinschaft arbeitete gemeinsam im Laufe eines Schultages die einzelnen Entwicklungsziele der „Agenda 2030“ und präsentierte anschließend die Ergebnisse. „Wir mussten sehen, wie wir uns in diesem Thema positionieren und denken, dass wir mit solch einem Tag weit mehr erreichen, als einfach demonstrieren zu gehen“, berichtet der stellvertretende Schulleiter Lars Schröder. Die Schule beschäftigt sich schon seit langem mit der Thematik der Nachhaltigkeit und arbeitet in einem Arbeitskreis unter der Leitung von Raphaela Dräger viele Projekte und Aktionen aus.

Radio Hochstiftinterview zu Fridays for future