Erfolgreicher Schulstart der neuen Fünftklässler

Am Montag, den 07. August, war es endlich soweit. Für 108 Fünftklässler begann die Schulzeit an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. Sowohl für die Kinder als auch für ihre Eltern war dies ein aufregender Tag. Und auch an den folgenden Tagen sollten noch so einige neue Erfahrungen auf sie einprasseln.

Für die neuen Schülerinnen und Schüler fand gemeinsam mit ihren Eltern am Montag zunächst ein Treffen in der Mensa statt. Nach einem Grußwort des Schulleiters Lars Schröder hieß auch die Abteilungsleiterin 5 - 7 Bettina Czaja alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern herzlich willkommen! Anschließend sangen dann alle unter Leitung von Frau Kampelmann und Herrn Strickling ein eigens für den Tag umgedichtetes Lied, bevor sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit den Klassen in die neuen Klassenräume aufmachten. Während die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von ihrer neuen Schule und ihren Lehrerinnen und Lehrern gewinnen konnten, hatten die Eltern die Möglichkeit, sich an einem Stand des Fördervereins mit Getränken und internationalen Speisen zu versorgen und Fragen zur Schule zu stellen.

An den darauffolgenden Tagen wurden die neuen Fünftklässler ausschließlich von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern durch ihre ersten Unterrichtstage begleitet. Sie entdeckten gemeinsam ihr neues Schulgebäude und bekamen ihren Schulhof gezeigt. Außerdem erhielten sie ihre Schulbücher und ihren ersten Stundenplan an der Gesamtschule und bekamen Informationen zu den für sie ganz neuen Fächern sowie dem Namensgeber unserer Schule. Sie konnten all ihre Fragen loswerden und sich noch einmal in Ruhe besser kennenlernen.

Wir freuen uns darauf, die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinde auf ihrem weiteren Weg begleiten zu dürfen!