(c) MINT Zukunft v.L.n.r.: Lukas Plümper, Technik begeistert e.V.; Raphaela Dräger, Heinz-Nixdorf-Gesamtschule; Marius Galuschka, Christiani AG; Joachim Schoepke, Bildungsministerium NRW; Thomas Michel, stv. Vorsitzender MINT Zukunft e.V.; Markus Fleig

Heinz-Nixdorf-Gesamtschule jetzt auch MINT-freundlich

Erstmalig bewarb sich die HNGE um das beliebte Siegel „MINT-freundliche Schule“ und wurde direkt mit 92 anderen Schulen landesweit in NRW ausgezeichnet. Mit der HNGE erhielten lediglich 45 weitere Schulen diese Ehrung in NRW zum ersten Mal.

Die Auszeichnung der Schule für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fand am 30.10.2018 im Rahmen einer Festveranstaltung im Rathaus Dortmund statt. Die Ehrung der Schulen in NRW steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Hierzu erklärte Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung in NRW, dass die MINT-Fächer einen zentralen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes leisten. Die Initiative »MINT Zukunft schaffen!« möchte mit ihren Partnern durch ihre gemeinsame  Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ vor allem Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Die HNGE wurde auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlief einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Grundlage der Ehrung ist die Teilnahme an diversen bundesweiten und lokalen Wettbewerben sowie die Durchführung von zahlreichen Projekten, die oftmals auch mit außerschulischen Partnern gestaltet werden. Dabei zeichnet sich vor allem die Zusammenarbeit aller MINT-Bereiche aus. Als Schulleiterin der HNGE ist Andrea Reck besonders stolz auf diese Auszeichnung: „Es ist uns als eine Schule im Aufbau durch die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und das Engagement des Kollegiums aber auch der Elternschaft gelungen, MINT als eine feste Säule in unserem Schulprogramm an unserer Schule zu installieren.“

Am Tag der offenen Tür, am Samstag, den 24.11.2018, stellt sich die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule mit einem ausführlichen Programm vor. In diesem Rahmen freut sich auch Frau Raphaela Dräger über alle MINT-Interessierten Besucher, um einen näheren Einblick in alle Projekte zu geben.