JobCoaching-Projekt an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule wird weitergeführt

Bereit, um durchstarten zu können – die Teilnehmenden mit (v.l.) Katharina Block-Haacke (Schulsozialarbeiterin Heinz-Nixdorf Gesamtschule), Anna Sander (Fachbereichsleiterin VHS Paderborn), Jürgen Püfke (stellv. Schulleiter Gesamtschule Elsen), Iris Pape

Schule kann Spaß machen. Tut sie aber tatsächlich nicht immer. Ergebnis: Es drohen schlechte Noten, im schlimmsten Fall eine gescheiterte Versetzung, in jedem Fall schlechte Stimmung. Genau hier setzt das Projekt JobCoaching des Bildungs- und Integrationszentrum (BIZ) des Kreises Paderborn an. Es dient dazu, Neunt- und Zehntklässler in schwierigen schulischen Phasen zu unterstützen und zu motivieren, aus eigener Kraft einen besseren Schulabschluss zu erreichen. Darüber hinaus helfen Coaches bei der beruflichen Orientierung und finden zusammen mit den Jugendlichen einen Weg, wie es nach dem Abschluss beruflich oder schulisch weitergehen kann.

Seit 2008 bietet die Gesamtschule Elsen das Projekt für Schülerinnen und Schüler an. 2016 ist die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule aus Paderborn hinzugekommen. Finanziell unterstützt wurden die Schulen in den vergangenen 5 Jahren von der Osthushenrich-Stiftung, die sich vielerorts für die Unterstützung und Förderung junger Menschen in Ostwestfalen-Lippe stark macht. „Wir freuen uns über den Erfolg eines jeden Projektes und leisten mit unseren finanziellen Mitteln immer wieder gerne einen Beitrag zur Verbesserung der Bildung von Kindern und Jugendlichen“, betont Claudia Holle, Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung bei einem Treffen in Paderborn.

Mit dem Schuljahr 2022/2023 endete nun die Anschubfinanzierung der Stiftung. „Das erfolgreiche Projekt wird aber in jedem Fall weitergeführt“, erklärt Ann-Kathrin Strunz, Projektmitarbeiterin Übergang Schule-Beruf des Bildungs- und Integrationszentrums. Denn mit Beschluss des Schul- und Sportausschusses werden der Kreis Paderborn und auch die Agentur für Arbeit die Aufwendungen für die individuelle Förderung künftig tragen und so einen weiteren Ausbau des Projektes ermöglichen. „Das JobCoaching-Projekt läuft seit vielen Jahren sehr erfolgreich an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule und es ist für uns als Schule und vor allem natürlich für unsere Schülerinnen und Schüler eine tolle Nachricht, dass es auch zukünftig weitergeführt werden kann“, freut sich Schulleiter Lars Schröder.

JobCoaching ist ein Angebot, das aktuell an insgesamt drei Schulen im Kreisgebiet erfolgreich durchgeführt wird. Die Gesamtschule Elsen und die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule aus Paderborn, schickten in diesem Jahr 13 Jugendliche des aktuellen Jahrgangs in die so genannte Sommerakademie an der VHS Paderborn. Als ein Baustein im Rahmen des Projektes, erhalten Schülerinnen und Schüler in der Akademie je nach Bedarf Unterstützung auf ihrem Weg. Die Inhalte werden dabei genau auf die Teilnehmenden zugeschnitten. Ist es für den einen wichtig zu erfahren, wie es gelingen kann, Ängste zu überwinden, verspricht ein Knigge-Training dem anderen, ein sicheres Auftreten und Präsentieren. Und auch ein Fotoshooting zur Erstellung von guten Bewerbungsfotos sowie ein Bewerbungsworkshop steht auf der Agenda.

Das Projekt besteht aus individueller Förderung der Teilnehmenden und unterschiedlichen Modulen. Neben der Sommerakademie gehören ein Starterseminar und ein Kommunikationstraining dazu. Und auch diese Seminare haben die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Elsen und der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule aus Paderborn erfolgreich absolviert, so dass sie jetzt gut gerüstet durchstarten können.

„Das Besondere an dem Angebot ist, dass die Teilnehmenden im Rahmen der Trainings sie selbst sein können und volle Wertschätzung erfahren“, erklärt Ann-Kathrin Strunz vom Bildungs- und Integrationszentrum. „Und das ganz ohne schulische Bewertung und Benotung“.

Die positiven Erfahrungen aus der Vergangenheit haben weitere Schulen ermutigt, das Projekt umzusetzen. Derzeit ist auch die Gesamtschule Delbrück erfolgreich mit im Boot. Die Aufnahme weiterer Teilnehmer ist in Planung.