Wir, die Kinder des Élysée-Vertrages – Frankreichfahrt mit Besuch des Collège Jean Moulin in Moreuil

Nach Monaten harter Arbeit haben wir nun die perfekte Lösung, die unseren Kunden die beste Ausgangsbasis bietet.

Am 06. Mai ging es endlich los! Nach vielen Vorbereitungen in Form von ausgetauschten Briefen und Mails, der Einrichtung eines TwinSpaces über eTwinning sowie Treffen der französischen und deutschen LehrerInnen in Frankreich und Deutschland machten sich 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 mit ihren Lehrerinnen Frau Klerks und Frau Hartmann aufgeregt Richtung Frankreich auf.

Die Busfahrt war viel zu lang und so waren wir froh, als wir endlich an unserem bewährten Schlösschen in Courcelles-sous-Thoix in der Picardie ankamen und die liebevoll eingerichteten Zimmer beziehen konnten. Wie schon in den letzten beiden Jahren verwöhnte uns die Besitzerin Isabelle mit leckerem Essen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Paris. Nachdem uns der Busfahrer am Stade de France abgesetzt hatte, nahmen wir die Metro, um weiter in die Stadt zu fahren. Leider hatten wir nur Zeit für den Arc de Triomphe, den Eiffelturm und Montmartre, aber auf den Stufen vor Sacré-Cœur konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Ausmaße der Metropole zumindest erahnen und ein wenig Großstadtluft schnuppern.

In Frankreich ist der 08. Mai ein Feiertag, an dem an das Ende des 2. Weltkrieges und der Befreiung des Nationalsozialismus gedacht wird. An diesem Tag trafen wir zum ersten Mal im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten am Rathaus in Moreuil auf unsere französischen corres. Dort wurden wir von den stellvertretenden Bürgermeistern empfangen und zu einem deutsch-französischen Picknick eingeladen. Anschließend verbrachten die Schüler ein wenig Zeit in den französischen Familien, bevor wir uns alle am deutschen Soldatenfriedhof in Morisel wiedertrafen. Dort erfuhren wir, welches Leid und welche Verwüstung die beiden Weltkriege über die Region gebracht haben und warum es so wichtig ist, dass Frankreich und Deutschland daran arbeiten, dass sich so etwas nicht noch einmal wiederholt. Der Président Départemental der Association Nationale des Anciens des Forces Françaises en Allemagne et en Autriche, Daniel Varin, erklärte uns, dass auf dem Friedhof, der nur einer von vielen in Nordfrankreich ist, über 2000 deutsche Soldaten aus dem 1. Weltkrieg begraben wurden.

Das nächste deutsch-französische Treffen fand am nächsten Tag im Collège Jean Moulin in Moreuil statt. Nach unserer Ankunft nahmen die deutschen Schüler zunächst eine Stunde am regulären Unterricht teil, dann trafen wir uns im salle de réunion wieder, um unser gemeinsames eTwinning-Projekt „We, the children of the Élysée Treaty“ zu beenden. Zunächst schauten wir uns dazu die gemeinsame Erklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron anlässlich des 55. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages an. Anschließend fertigten die Schüler in deutsch-französischen Kleingruppen dreisprachige Akrosticha an und spielten die Unterzeichnung des Aachener Vertrags vom 22. Januar 2019 nach. Dies wurde in kurzen Videos festgehalten.

Nach einem europäischen Essen mit den corres in der cantine durften die deutschen Schüler zwischen 14 und 16 Uhr an den Projekten teilnehmen, die die Schule am Europatag organisiert hatte.  Wir übten einen Tanz und die Europahymne ein und sahen eine Modenschau, in der die 28 europäischen Mitgliedsstaaten dargestellt wurden. Um 16 fanden sich alle Schüler und Lehrer in der Sporthalle ein und die einstudierten Lieder und Tänze wurden vor der versammelten Schulgemeinde aufgeführt. Der Tag endete auf dem Sportplatz, wo wir die französischen Schüler dabei unterstützten, die europäische Flagge mit Hilfe von blauen Pappen und gelben Sternen darzustellen.

Danach fiel uns der Abschied wirklich schwer. Deswegen freuen wir uns sehr darauf, unsere neuen französischen Freunde im nächsten Schuljahr in Paderborn wiederzusehen und hoffen, dass dieser Austausch in den nächsten Jahren weitergeführt und intensiviert werden kann. Besonders herzlich möchten wir uns bei den französischen Lehrern Mme Coutarel, Mme Stanczak und M. Moronval für die tolle Organisation der Tage in Moreuil bedanken. À très bientôt!!!