Die Kennenlernfahrt der EF zur Wewelsburg 2023

Pünktlich am 9.8.2023 um 9 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Wewelsburg. Wir, die neue EF der Heinz-Nixdorf Gesamtschule. Es ging darum, sich kennenzulernen und gemeinsam in der Oberstufe anzukommen. Begleitet wurden wir von Frau Stein, Herr Krückels und Herr Finger im Wechsel und den zweiten Tag verbrachte auch Frau Hofacker mit uns.

Als erstes wurden natürlich die Zimmer verteilt und bezogen und wir hatten Zeit, um in der Wewelsburg anzukommen. Dann ging es auch schon los. In drei Gruppen eingeteilt besuchten wir Seminare, um den Umgang mit dem Duden, PowerPoint, Präsentations- und Lesestrategien zu erlernen. Tools, die uns in der Oberstufe nützlich sein würden.

Am zweiten Tag ging es um unsere Berufswahl. In Seminare und Gruppen eingeteilt hatten wir Gelegenheit, über unsere Wünsche, Träume und Vorstellungen für die Zukunft zu sprechen und zu reflektieren, wieso wir uns für den Weg des Abiturs entschieden haben und wie es danach weitergehen könnte. Begleitet wurden wir von dem Berufsberater und Talentscout Andreas Middeke.

Die anschließende Freizeit nutzen wir auf dem Sportplatz, spielten Volleyball und Rundlauf und ließen anschließend den Tag bei einem Lagerfeuer im Tal ausklingen. Dabei hatten wir einen spektakulären Blick auf den Sonnenuntergang hinter der Wewelsburg.

Am dritten und letzten Tag erwartete uns ein Persönlichkeitsseminar bei Pfarrer Nolte. Indem wir uns verschiedenen Aussagen zuordneten, erklärte er uns, dass es vier verschiedene Persönlichkeitskategorien gibt, und durch unsere Zuordnung konnten wir uns ein Bild davon machen, welcher Kategorie unsere eigene Persönlichkeit am ehesten entsprach und wie wir dieses Wissen gewinnbringend einsetzten könnten, um uns weiterzuentwickeln.

Anschließend lernten wir noch etwas über die geschichtsträchtige Wewelsburg. Wir erhielten eine Führung durch die Burg und ihre Umgebung, indem wir über ihre Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus aufgeklärt wurden und auch erfuhren und erleben konnten, wie diese heute als Denkmal und Erinnerungsort in der Wewelsburg verarbeitet wird.

Um einige Erfahrungen und drei interessante Tage reicher machten wir uns schließlich auf den Heimweg und bereit für das Wochenende, aber auch gespannt auf die Zeit, die vor uns liegt, erreichten wir gegen 15:30Uhr wieder die Heinz-Nixdorf Gesamtschule, an der wir in den kommenden drei Jahren gemeinsam hoffentlich noch viele weitere schöne Erinnerungen sammeln werden und ein gutes Abitur machen.

Marei Wanke EF