Mathematik

Du hast Spaß an der Mathematik und denkst bei dem Begriff „Funktion“ sofort an dieses Fach? Der 6er im Lotto – der muss doch zu knacken sein, denkst du? Dann ist dieses Fach die richtige Wahl für dich!

Im Fach Mathematik vertiefst du die bereits bekannten Inhalte aus der Sekundarstufe I und erkundest neue Bereiche. Du kannst zum Beispiel den Zusammenhang zwischen Augen- und Haarfarbe des Menschen mathematisch untersuchen. Mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Stochastik) kannst du deine Chance auf den 6er im Lotto ermitteln – und dich dann sicher auch über kleine Gewinne freuen.

Der Umgang mit den bekannten Funktionen aus der Sekundarstufe I wird fortgeführt und diese werden auf Höhen und Tiefen untersucht. In der Geometrie wird das Koordinatensystem um eine Achse erweitert und das Denken findet hier nun dreidimensional statt.

Neu ist ein neuer Taschenrechner ab dem Abitur 2026. Für dich wird sich die Fachschaft Mathematik zeitnah dazu festlegen. Alle Jahrgänge bis zum Abitur 2025 nutzen den grafikfähigen Taschenrechner, den CASIO FX-CG50, der sie immer im Unterrichtsfach Mathematik begleitet. Dieser kann Graphen darstellen und löst viele Gleichungen für sie.

Unser Lehrwerk, das Mathematikbuch von Bigalke/Köhler, hilft dir, indem es Übungsaufgaben, Überblick-Seiten, Erklärungen zum Taschenrechner sowie Hilfestellungen für deine erfolgreiche Abiturprüfung bereitstellt.

Im Fach Mathematik in der Oberstufe an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule kann ab der Q1 zwischen Grundkurs (GK) und Leistungskurs (LK) gewählt werden.

Vorgaben und Beispielaufgaben für die Zentrale Klausur in Mathematik am Ende der Einführungsphase findest du hier: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-klausuren-s-ii/faecher/

Die Anforderungen zur Abiturprüfung sind unter https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=2 einsehbar.