Job-Coaching

Das Job-Coaching Projekt ist seit 2016 ein Angebot der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule und richtet sich im Besonderen an Jugendliche, die Benachteiligungen (sozialer, emotionaler, geistiger, körperlicher, schulischer Art) erfahren haben oder bislang deutlich unter ihren perspektivischen Möglichkeiten geblieben sind, die sich aber gezielt auf eine Ausbildung ihrer Wahl vorbereiten wollen, um so ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu erhöhen.

Das Projekt startet jährlich mit individuellen Vorbereitungen am Ende der 8. Klasse und endet mit dem Abschluss nach der 10. Klasse für die beteiligten Schülerinnen und Schüler. Bis zu 12 Teilnehmer können jährlich in das Projekt aufgenommen werden – dafür bewerben sie sich oder werden von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zur Teilnahme vorgeschlagen.

Die Chancen von Schülerinnen und Schülern auf dem Ausbildungsmarkt werden durch die Teilnahme am Projekt verbessert, indem diese bestmöglich durch ein spezielles Förderprogramm und Praktika mit detaillierter Auswertung auf die berufliche Zukunft vorbereitet werden. Durch eine individuelle Betreuung und Vorbereitung auf eine Berufsausbildung soll die Motivation und somit die Leistungsbereitschaft für eine mögliche Ausbildung individuell gestärkt werden.

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner (der Volkshochschule Paderborn) finden darüber hinaus verschiedene Bausteine statt, in denen die Teilnehmer ihre personalen, sozialen und berufsbezogenen Kompetenzen feststellen und erweitern können.

Ziel dieses Förderprogramms für Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs ist es, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig im Berufswahlprozess zu unterstützen und dadurch die Sicherung der Ausbildungsfähigkeit zu realisieren durch:

• Ausbildungsspezifische Vorbereitung

• Umfassende Informationen zu Berufsfeldern

• Stärkung der Ausbildungsfähigkeit

• Gezielte Unterstützung bei der Strategieentwicklung zur Berufswahl- und Entscheidungsfindung

• Förderung von sozialer Kompetenz und Kommunikation

• Verbesserung der Selbsteinschätzung durch Reflexion von Eignungen, Neigungen und Fähigkeiten

• Training in selbstbewusster und angemessener Präsentation

• Fachpraktische Erfahrungen durch betriebliche Praktika

Aber auch die Betriebe profitieren vom Projekt durch:

• Ausbildungsfähige Schüler/innen

• Fundierte Einschätzung der zukünftigen Azubis aufgrund voraus gegangener betrieblicher Praktika