Chemie

Ist dir schon mal aufgefallen, dass deine ganze Umwelt aus Chemie besteht? Gehst du den Dingen gerne auf den Grund? Experimentierst du gerne? Dann bist du im Fach Chemie genau richtig.

Der Chemieunterricht der Oberstufe knüpft an den Unterricht der Sekundarstufe I an. Hier lernst du nicht nur grundlegende Kenntnisse und Qualifikationen der Chemie, sondern du bekommst auch einen Einblick in komplexe Naturvorgänge. Du lernst, wie man typischerweise an Aufgaben und Probleme der Chemie herangeht. So zeigen sich dir Möglichkeiten aber auch Grenzen des naturwissenschaftlichen Denkens. Im Wesentlichen geht es um das genaue Erfassen, Beschreiben, Auswerten und Erklären von chemischen Phänomenen und um eine umfangreiche Theoriebildung.

Die Themen der Oberstufe lauten:

EF:

• Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen (z.B. Organische und anorganische Kohlenstoffverbindungen, Einstellung und Beeinflussung von Gleichgewichtsreaktionen, Stoffkreisläufe in der Natur, die Nanochemie des Kohlenstoffs)

Q-Phase:

• Säuren, Basen und analytische Verfahren (z.B. Eigenschaften und Struktur von Säuren, Basen Konzentrationsbestimmung von Säuren und Basen durch Titration)
  • Elektrochemie (z.B. Elektrochemische Gewinnung von Stoffen, Mobile Energiequellen, Korrosion)
  • Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe (z.B. Organische Verbindungen und Reaktionswege, Organische Werkstoffe, Farbstoffe und Farbigkeit)

Das Fach Chemie wird an der Heinz-Nixdorf Gesamtschule zunächst als Grundkurs angeboten. Es bietet sich als 3. oder 4. Abiturfach an. Die Anforderungen zum Abitur sind unter https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=7 einsehbar.