Tag der Landtechnik bei Claas: SchülerInnen der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule tauchen ein in die Welt innovativer Landwirtschaftstechnik

Am 21. November 2023 erlebten zwei aufgeweckte SchülerInnen der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule in Paderborn eine Exkursion im Rahmen der Aktion „Tag der Landtechnik“ zum weltweit renommierten Unternehmen Claas in Harsewinkel. Dort boten sich spannende Einblicke in Unternehmensgeschichte und ein Blick hinter die Kulissen der riesigen Produktionshallen:

Die SchülerInnen wurden mit einer Darstellung der Gründung und des Wachstums des Unternehmens begrüßt, von den bescheidenen Anfängen bis zu den innovativen Entwicklungen, die die Branche revolutionierten. Die SchülerInnen wurden durch die weitläufigen Produktionsstätten geführt, wo sie hautnah miterlebten, wie hochmoderne Technologie und Präzision Hand in Hand gehen, um die weltweit führenden Landmaschinen herzustellen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Präsentation der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei Claas. Auszubildende teilten ihre persönlichen Erfahrungen und Einblicke in die Vielfalt der Ausbildungswege. Die SchülerInnen hatten die Chance, das Ausbildungszentrum zu erkunden und erhielten wertvolle Einblicke in die praktische Ausbildung, die hier geboten wird.

Die Exkursion bei Claas bot den SchülerInnen nicht nur ein Fenster in die Welt innovativer Landtechnik, sondern auch einen Einblick in potenzielle Karrierewege. Es war eine Gelegenheit, ein Interesse für Technologie und Innovation in der Landwirtschaft zu wecken und zugleich einen Einblick in die Möglichkeiten einer Ausbildung bei einem weltweit führenden Unternehmen zu erhalten.

Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule bedankt sich bei Claas für die wertvolle Erfahrung und freut sich darauf, dass diese Exkursion den SchülerInnen neue Horizonte eröffnet hat.