Realschule In der Südstadt und Heinz-Nixdorf-Gesamtschule besiegeln Kooperationsvereinbarung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Foto vorne von links nach rechts: Oliver Bruns ( Berufswahlkoordinator Realschule Südstadt), Anja Blomenkemper (Schulleiterin Realschule In der Südstadt), Lars Schröder (Schulleiter Heinz-Nixdorf-Gesamtschule), Dominik Kräkel (Koordinator Übergang Sek I/

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung „Übergang in die Sekundarstufe II“ durch die Koordinatoren und Schulleitungen beider Schulen wurde die bereits seit einigen Jahren bestehende, enge Zusammenarbeit zwischen den Schulen besiegelt.

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler der Realschule Südstadt, die nach dem 10. Schuljahr an die HNGE wechseln, ist konstant gestiegen.„Durch den regelmäßigen Austausch zwischen meinem Kollegen Oliver Bruns (Berufswahlkoordinator Realschule Südstadt) und mir ist die Idee einer Kooperation unserer beider Schulen entstanden“, so Dominik Kräkel (Koordinator Übergang Sek I / II an der HNGE).

Dass die erfolgreiche Zusammenarbeit nun in eine Kooperationsvereinbarung mündet, freut beide Schulleitungen gleichermaßen. „Unsere Angebote für interessierte Schüler/innen der Realschule sind eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Start bei uns an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule und das jährliche „Willkommens-Fest“ am Ende der Einführungsphase ist eine tolle Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch der Kollegien beider Schulen sowie mit den ehemaligen Schülerinnen und Schülern,“ so Lars Schröder, Schulleiter der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule.

Ebenso freut sich die Schulleiterin der Realschule In der Südstadt, Anja Blomenkemper, dass ihre Schüler/innen gut gerüstet für den Start an der HNGE sind und dort nach drei weiteren erfolgreichen Schuljahren den nächsthöheren Abschluss mit dem Abitur erreichen können.

Die Realschule Südstadt ist eine tolle Schule, die den Grundstein für unseren Weg gelegt hat“, meint Celina Witliff (ehemalige Realschülerin, jetzt EF) und ist sehr froh, dass sie sich für den Besuch der gymnasialen Oberstufe der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule entschieden hat. Auch Julia Heck (Abiturientin 2021 und ehemalige Realschülerin) berichtet: „Durch die hilfreiche Unterstützung der Schule und das Wohlbefinden innerhalb unserer Oberstufe, habe ich den Übergang von der Realschule In der Südstadt an die Heinz-Nixdorf Gesamtschule sehr gut und erfolgreich erlebt.“