Differenzierung - Voraussetzung für verschiedene Abschlüsse

Grund- und Erweiterungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie gehören zum Differenzierungskonzept einer Gesamtschule. Was das genau bedeutet, erklärt unser Abteilungsleiter Andreas Mollemeier, der für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 zuständig ist. Neben den G- und E-Kursen werden zudem die Fremdsprachen und der Bereich des Wahlpflicht (WPI) Unterrichts thematisiert.

Abschlüsse

Bei uns kann jede Schülerin und jeder Schüler den passenden Schulabschluss erreichen.

• Abschluss Bildungsgang Lernen
  • Erster Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
  • Erweiterter Erster Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
  • Mittlerer Schulabschluss (früher Fachoberschulreife (FOR)